Anleitung zum Pitchen

✨ Jeder von uns hat eine einzigartige “Range”, also den Bereich, in dem du bequem singen kannst.

Aber manchmal passen die Lieder nicht zu unserer Range, besonders am Anfang.

Dieses kostenlose tolle Tool, hilft dir Lieder an deine aktuelle Range anzupassen. Ich nutze es selber liebend gerne für mich selbst und meine Schüler.

So kannst du schrittweise und gesund deine Stimme entwickeln. Es ist natürlich kein Ersatz dafür gesunde Gesangsskills zu erlernen, aber es macht das Singen deiner Lieblingslieder von Anfang an deutlich leichter.

Bereit dich Schritt für Schritt in die Höhe zu wagen? Du schaffst das! ❤️

Schritt 1

Installieren
Öffne Google Chrome und füge diese Erweiterung hinzu. (Alternativ kannst du sie auch bei Microsoft Edge verwenden.)

Schritt 2

Lied suchen
Gehe auf YouTube (theoretisch kannst du das Tool auf allen Seiten anwenden wo MP3 oder Videodateien abgespielt werden).

YouTube hat eine Menge Playbacks. Suche das Lied, dass du singen möchtest.

Schritt 3

Playback anpassen!

Bei “Transpose” kannst du mit den Reglern das Playback um jeweils einen Halbtonschritt (entspricht einer Klaviertaste) höher oder tiefer machen.

“Pitch” ist bei dem Tool irrelevant für dich, obwohl man umgangssprachlich zum Tonhöhe ändern “pitchen” sagt. Kannst du also einfach auslassen.

Bei “Speed” kannst du die Geschwindigkeit regulieren. Perfekt, um anfangs erst einmal in langsam zu üben, um deinem Gehirn die Möglichkeit zu geben die nötigen Synapsen für Melodien zu bilden.

Schritt 4

Singen!
Singe bei jeder Veränderung mal kurz mit und schaue was sich ändert.

Sobald es sich “natürlich” und “einfach” anfühlt, hast du deine momentan entspannteste Tonart gefunden.

Viel Spaß mit der neu gewonnen Freiheit!

✨Online-Workshop: Playback perfekt an deine Stimme anpassen✨

Am Samstag dem 22.06. nehme ich dich von 9-11 Uhr in die Welt der Playbacks mit.

Nimm teil & lerne…

  • ab jetzt typische Herausforderungen beim Singen auf Playbacks spielerisch zu meistern
  • 4 Tools kennen, mit denen du deine Lieblingslieder endlich entspannter singen kannst
  • eine detaillierten Trainingsablauf, damit das Üben neuer Lieder zum Kinderspiel wird

Preis 40€ inkl. sind:

2-stündiger Online-Workshop via Zoom
Möglichkeiten Fragen zustellen

Für mehr Stimmzauber:
Das Online Vocal Camp

6 Monate für dich & deine Stimme

Die Aufzeichnung des Workshops gibt’s im “Online-Vocal-Camp“, in dem du

  • an 6 Workshops zu typischen Themen meiner Gesangsschüler teilnehmen kannst
  • Zugriff auf das komplette Workshop-Archiv bekommst
  • 50% im Vergleich zur Einzelteilnahme sparst und durch die Aufzeichnungen Inhalte bequem wiederholen kannst

Diese Website verwendet Cookies, die den technischen Betrieb sicherstellen. Durch die weitere Nutzung dieser Website akzeptierst du deren Einsatz. Weitere Info in der Cookie-Policy.  mehr erfahren