Mein erstes Kreativwochenende im Allgäu

Mein erstes Kreativwochenende im Allgäu

Huhu ihr Lieben! Heute erzähle ich euch an mein Lieblingsbäumchen sitzend mit der Sonne im Gesicht vom ersten kreativen Hosenscheißer Wochenende🌌 “Einfach da sein reicht” ist wohl das schönste was ich für mich und meine Arbeit mitnehme. Ein mit Lübö gefülltes Dankö an alle, die dabei waren und an Mischa und Nicole. Euer Heimathafen gefüllt mit eurer Liebe, Leichtigkeit, Witz und dem besten Essen, ist der schönste Ort, den ich mir für meine Veranstaltungen wünschen kann.❤️🌌

Über neue Veranstaltungen werdet ihr zuerst in meinem Newsletter der Wunderpost informiert.

Wie läuft eigentlich so eine Albumproduktion? – Zu Gast im Liedermacher-Podcast

Wie läuft eigentlich so eine Albumproduktion? – Zu Gast im Liedermacher-Podcast

Heute teile ich quasi die letzen 3 Jahre mit dir.😄 Ich war im Liedermacher-Podcast zu Besuch. Das ist ein Podacst von meinem Bruder & Produzent meines ersten Albums “Dieser Moment”. Wir nehmen dich mit in den Entstehungsprozess & erzählen dir u.a. welche Herausforderungen ich in der Vorbereitung & im Studio hatte, was ich über Kontrolle & Loslassen gelernt habe & wie sich die altbekannte Geschwisterliebe (husthust) in der Gesangskabine ungeplant zu etwas schönem entwickeln kann. Wenn ihr Robins Studio BeSounfs mal auschecken wollt, findet ihr mehr Infos hier auf seiner Webseite.

Viel Freude beim Hören. <3

Zu Gast bei Mensch Mischa zum Thema Kreativität & Verbindung

Zu Gast bei Mensch Mischa zum Thema Kreativität & Verbindung

Juhu – ich durfte mal wieder bei Mensch Mischa zu Besuch sein. Er hat folgendes über unsere Folge geschrieben:

“Ganz nah bei Hannah mit H 😄😍Und ja, es ging in Folge 54 von “Mensch Mischa!” ganz viel um die heilende Kraft der Verbindung, dass wir nicht alles allein meistern müssen bzw. dass es gar nicht gesund ist, das überhaupt zu versuchen. Hannah bringt aus ihrer Erfahrung so viele neue Blickwinkel ins Spiel, die teils fernab der Mainstream-Spiri-Kalendersprüche sind – und denen so richtig viel Kraft und Lust aufs Leben innewohnt 💪🔥 Wie eine Teilnehmerin so schön beschrieben hat: “So jung und schon so weise.” Plus Hannahs Live-Musik und lustig war’s auch noch. Da sei verziehen, dass die Bildqualität passend zum Nebel draußen ein bisschen mystisch unscharf war.”

Hier geht’s zur Folge – ich wünsche dir viel Freude:

Das Album ist da! – Dieser Moment

Das Album ist da! – Dieser Moment

Ich bin a bissle nervös aber freue mich zeitgleich ein Ast:

Am 25.11. wird mein Album veröffentlicht!💖

Und das möchte ich mit dir voller Freude schon 2 Tage vorher feiern! 

Es folgt eine Einladung – so, dass du dir den Termin gleich mit ganz vielen Herzchen in den Kalender schreiben kannst!😁✨

✨Online Album Release Party✨
✨23.11. ab 19 Uhr via Zoom✨
Zusammen mit der bezaubernden Christiane Zimmermann führe ich euch durch einen bunten Abend. Deine einzige Aufgabe ist dich über den Button unten am 23.11. um 19:00 Uhr ins Zoom-Meeting einzuwählen. Und dann geht’s auch schon los. Ich singe für dich, erzähle einige Entstehungsgeschichten zu meinen Liedern und lass mich selbst überraschen was der Abend für uns bereithält. Aufjedenfall gibt es neben Live-Musik auch eine kleine Premiere und zusätzlich eine tolle Ankündigung… mehr  verrate ich dazu aber nicht… ein bisschen Spannung soll noch bleiben.😁
Miss Allie im Liedermacher-Podcast überrascht

Miss Allie im Liedermacher-Podcast überrascht

Uiiii. Das war einer meiner schönsten Momente im Jahr 2022. Ich durfte im Liedermacher-Podcast Miss Allie mit einem selbstgeschriebenem Lied überraschen. ❤️✨ Die erste Begegnung mit ihr war ziemlich magisch, weil ich ihr quasi aus dem Zug mit meiner Gitarre in die Arme gelaufen bin. In einer Zeit in der ich ziemlich unschlüssig war, wie es für mich weitergehen sollte (obwohl ich im Herzen wusste, dass es mich zur Musik zieht).

Umso mehr habe ich mich gefreut von Robin gefragt zu werden, ob ich ihr ein Lied schreiben mag und wir ihr im besten Fall so eine kleine Freude bereiten können. Gesagt getan. Ich war ziemlich aufgeregt, aber hab mich auch einfach wie bolle gefreut. Wie wir sie überrascht haben, kannst du dir hier anhören. Bei 30:50 überaschen wir sie. Ich bin super dankbar, dass ich ihr etwas persönlich vorspielen durfte. Sie hat mich auf so vielen Wegen für meine Musik inspiriert und es war für mich ein sehr wichtiger Moment ihr persönlich danke dafür sagen zu können. <3

Miss Allie ist übrigens auf Tour und ich kann ihre Musik so von Herzen weiterempfehlen. Schaut mal hier auf ihrer Webseite – vielleicht kommt sie ja auch in deine Nähe.

Kreativ durch Sensitivität – Zu Besuch im WIR GEDEIHEN Podcast💖

Kreativ durch Sensitivität – Zu Besuch im WIR GEDEIHEN Podcast💖

Ich freue mich riesig diese Folge mit dir zu teilen. Denn Anastasia von WIR GEDEIHEN – Podcast ist mir eine so treue Wegbegleiterin geworden. Wir haben uns 2019 in Hamburg kennengelernt und haben uns seither dabei unterstützt unsere kreative Seite herauszukitzeln und ihr mehr Raum in unserem Leben zu geben. Anastasia hat nun seit einiger Zeit den wundervollen Podcast WIR GEDEIHEN ins Leben gerufen und ich durfte mit ihr über Sensibilität sprechen. Sie hat übrigens auch ein Paket auf Patreon für ihr Podcastporjekt – für alle, die noch in mehr WIR GEDEIHEN – Zauber eintauchen und sie dabei unterstützen wollen. Viel Freude bei der Folge! 🙂

Kneif mich mal – Opening bei Ute Ullrich

Kneif mich mal – Opening bei Ute Ullrich

Es war eine ziemlich wilde Zeit in der mir die Ute Ullrich über den Weg lief. Berufliche Neuorientierung könnte man sagen oder auch “Ich weiß eigentlich was ich machen möchte – von und mit meiner Kreativität & Musik leben. Aber wie um Himmels willen soll es funktionieren?”

Da kam Ute und zeigt mir: Es geht. Über einige Zufälle sind wir ins Gespräch gekommen. Es hat zwei ausführliche Gespräche gebraucht und sie hat diesen kleinen Funken, der in mir immer wieder funkte mitentzündet: “Was Hannah, wenn du gar nicht mehr warten musst. Jetzt loslegst und das machst, was du schon immer tun wolltest?” Und so nahmen die Dinge ihren Lauf.

Seit einem halben Jahr habe ich nun voll Ja gesagt! Zu mir, meiner Musik & der kreativen Selbstständigkeit. Und was so romantisch klingt á la “Ich lebe jetzt meinen Traum” ist in der Realität ein ziemliches Hoch und Runter. Ich hab so viel die letzten Monate über mich gelernt und wie groß der Wunsch wirklich ist das mit meiner Arbeit zu tun was mir und anderen Freude bereitet. Und vorallem die Feststellung, dass auch der Lieblingsjob Nachteile, nervige Momente und finanzielle Fragen mit sich bringt.

Letzte Woche sprach ich erst in der Gesangsschule mit einer Schülerin darüber. In einem Nebensatz fiel mir auf was mir ermöglicht das alles auf mich zu nehmen: “Weißt du, vieles ist schwierig und auch herausfordernd auf diesem kreativen Weg. Natürlich! Aber in mir kommt immer wieder der Gedanke, dass das was ich mir und anderen schenken möchte, größer ist als diese Hürden. Zumindest jetzt und solange ich es so empfinde, gehe ich weiter den Weg mit meiner Musik und Kreativität.” Und neben den Hürden gibt es ja auch die zauberhaften Momente, die mich bestärken mutig auf diesem Weg voranzuschreiten.

Ein Moment, der dieses “da gibt es was, das größer als die Hürden ist” wunderbar zusammenfasst, erlebte ich bei einem Konzert von Ute Ullrich. Ich durfte mit einem eigenen Lied ihr Konzert eröffnen. Ich war sehr aufgeregt und zeitgleich voller Vorfreude und als ich auf der Bühne stand, flüsterte eine warme leise Stimme in mir “Hier gehören wir hin.” Ich habe mich selbst ein bisschen erschrocken – bin ich doch häufig ziemlich zurückhaltend und mit deutlich zu viel Lampenfieber unterwegs. Aber dieser Satz hat sich so wahr und echt angefühlt, dass ich ihn leichtschmunzelnd einfach mal geglaubt habe. Ute hat mich wundervoll durch den Abend und durch diese Erfahrung geleitet und ihr Publikum – lauter herzliche Menschen – mich durch “diesen Moment” getragen. Seither ist dieser Moment ganz nah bei mir und erinnert mich immer wieder daran, dass es Platz gibt für meine Musik gibt. Und sich immer wieder Türen öffnen, wenn ich “einfach” losgehe.

>> zu Ute Ullrich

Westerwald-Magie zum Tourabschluss

Westerwald-Magie zum Tourabschluss

Meine Damen & Herren – darf ich ihnen das Universum vorstellen? Es heißt Christiane Zimmermann und lebt im Westerwald (im sogenannten “Feenreich”). Christiane ist Künstlerin, malt Feen und ich hatte die Ehre in ihrem wunderschönen Zuhause (, das ungefähr so gemütlich wie der Fuchsbau von Harry Potter ist) mein letztes Wohnzimmer-Konzert zu geben. Und Gottchen war das eine letzte Woche!

“Pläne sind sowas von 2019.”

Der Plan war Donnerstag anzureisen, um in aller Ruhe anzukommen und dann am Freitag ein schönes Wohnzimmerkonzert zu geben. Haha. “Pläne sind ja sowas von 2019”, sagte unser lieber Freund Mischa Miltenberger, der donnerstags den Onlineclub “Mensch Mischa” veranstaltet. Er lädt immer einen spannenden Menschen ein und unterhält sich dann über ein bestimmtes Thema. Ich wollte mit Christiane entspannt die Füße hochlegen und mit ihr die Sendung ansehen. Doch Pläne sind ja bekanntlich zum Ändern da. Schwupps – der Gast ist krank – es braucht Ersatz und Mischa frägt gerade heraus: “Wollen Christiane und du dabei sein?” Natürlich wollen wir – und so gab’s meine erste Bühne im Westerwald halt nicht am Freitag, sondern mit Christiane und Mischa schon am Donnerstag. Es war ein sehr lustiger und schöner Abend – falls du die Aufzeichnung ansehen mag, kannst du das über das Bild auf Mischas Telegram Kanal tun:

Mit einem Klick auf das Video oder hier, kommst du zur Aufzeichnung auf Telegram 🙂

Wohnzimmer-Konzert mit tollen Menschen und der weltbesten Kürbissuppe

Nachdem wir den Donnerstag verdaut haben, ging es Freitag fröhlich weiter. Christiane kochte die beste Kürbissuppe für die Gäste und bereitete alles so zauberhaft (in den ohnehin schon gemütlichen Räumen) vor, so dass ich mich voll und ganz auf mich und die Musik konzentrieren konnte. Und als dann die ersten Gäste kamen, habe ich mich neben viel nervösem Kribbeln einfach total gefreut. Es war eine richtig schöne Truppe und ich hab mich direkt getraut zu fragen, ob ich bei einem Lied auch gefilmt werden könnte. Es war möglich und somit haben wir jetzt den “Jürgen” hier verewigt. Neben schönen Gesprächen nach dem Wohnzimmer-Konzert spielte die liebe Miriam (eine ganz bezaubernde Gästin) auf ihrer Handpan zwei Stücke. Es war ein super Ausgleich und mir hat es unglaublich gut getan von ihren sanften Klängen mitten im Konzert entspannt zu werden. Allgemein war das Publikum unglaublich wertschätzend, liebevoll und es hat ganz großen Spaß gemacht den Abend mit diesen Menschen verbracht zu haben.

Meine eigene Social-Media-Managerin (zumindest für einige Tage)

Und wer jetzt denkt – “Hey, das waren jetzt bestimmt genug Komfortzonen, aus denen sich Hannah da so die letzten beiden Tage rausgetraut hat.” HAHA – ja das DACHTE ich auch. Am Wochenende ging es weiter. Christiane erzählte mir von einem besonderen Ort – dem Little Brittan Inn – ein Hotel, in dem man Mitten in Deutschland britischen Urlaub machen und viele verschiedene Welten auf dem Grundstück genießen kann. Christiane hat mein Lied “Diesen Moment” gehört und musste sofort an die Zauberuhr in dem Garten denken. Also haben wir das Lied dort neben anderen Videos und Fotos direkt aufgenommen und spontan auf YouTube hochgeladen (die Frau tritt einem wirklich sehr liebevoll in den Hintern und ich hab sie zu meiner persönlichen Social Media Managerin gekrönt – davon weiß sie aber noch nichts – hihi). Vor Ort hat mich dann (,weil ich noch nicht genug Mutproben hatte die letzten Tage,) der Besitzer des Hotels Garry (ein toller Kerl!) gefragt, ob ich für seine englische Familie noch was vorspielen mag. Zwischen roten Bussen habe ich dann versucht eine englische Familie für deutsche Lieder zu begeistern. Das war ein Moment😂 Die Videos unseres Ausflugs findest du hier auf YouTube.

Not London – der Westerwald ist hier zu sehen!

Fazit der ersten Wohnzimmer-Konzert-Tour

Ich bin fertig. Feeeeeertig Leute! Ich lag die letzten drei Tage gefühlt durchgehend auf dem Sofa. Diese ganzen Eindrücke erst einmal zu sortieren braucht gefühlt so viel Kraft wie sie erlebt zu haben. Es war wunderschön und ich bin mächtig stolz auf mich diese Reise auf mich genommen zu haben. Gerade bei Christiane habe ich noch einmal mächtig gespürt, dass Musik das ist was ich machen möchte. Auch wenn ich mit ganz vielen Dingen konfrontiert bin, die mich nervös und unsicher machen – es ist immer so schön spielen zu dürfen und offene Ohren zu bekommen. Es hat mich bestärkt, dass ich im Winter mein erstes Album professionell aufnehmen möchte und gehe dafür gerade in die volle Planung. Ich freue mich schon so darauf! <3

Bis dahin und noch das Wichtigste – ein riesen Danke an die tollsten Gastgeber Silke & Stephan, Michelle, Mischa, Nicole und Christi(j)ane! <3

Wohnzimmer-Konzert in der Mimi-Harmonie

Wohnzimmer-Konzert in der Mimi-Harmonie

Nach meiner kleinen Reise in den Norden, ging die “Wohnzimmer-Konzert-Tour” Richtung Kassel weiter. Nachdem ich mich dort bei meiner lieben Freundin Michelle erst einmal zwei Tage ausruhen und in ihrem wunderschönen Zuhause (mit ganz viiiiiel Pflanzen) erholen durfte, haben Michelle und ich das nächste Wohnzimmer-Konzert organisiert.

Wenn das Wohnzimmer zur Konzerthalle wird

Scherzhaft haben wir Michelles Wohnzimmer mit einem Konzerthaus verglichen. Natürlich kam uns zuerst die Elbphilharmonie in den Sinn – so luden wir an diesem Abend in die Mimi-Harmonie ein. Und auch das Catering muss in solch besonderen Hallen stimmen. Nach langen Diskussionen und Gedankengängen brachen wir für einen wahrlichen Fülle-Einkauf auf, um die Konzertgäste zu versorgen. Wir zauberten mit Michelles Auge für Ästhetik ein schönes Buffet und backten einen Schokokuchen. Nachdem der Boden im Wohnzimmer mit Yogamatten, Decken und Gartenkissen zu Sitzen umfunktioniert wurden und wir einen Hocker als Bühne wählten, konnte es losgehen!

Wenn die Konzerthalle auch noch zum Musikladen wird

Es klingelte und die Gäste kamen und wie bezaubernd – es kamen nicht nur Menschen sondern auch weitere Gitarren und Ukulelen für eine Jam-Session nach dem Konzert zu Besuch. Ehe ich mich versah saßen 9 Menschen und 6 Instrumente in der Mimi-Harmonie. Und es ging wie immer los mit dem Konzert aus der Vesperdose. Das Publikum entscheidet anhand einer Dose mit Papierzetteln die Reihenfolge des Konzerts. Jeder zieht nacheinander einen Zettel, liest den Programmpunkt vor und ich singe dann das jeweils gezogene Liedchen. Und wie immer war es auch interaktiv und die schönen Menschen haben in der Mimi-Harmonie mit passenden Kommentaren und Witzen eine schöne Dynamik in das Konzert gegeben.

Ich hab super viel Wertschätzung bei Spielen bekommen, die Gespräche beim Buffet danach waren richtig schön und die werten Herren, die ihre Instrumente mitgebracht haben, haben uns nach meinem Programm “Da kann ich ein Lied von singen” mit ihren zarten wie rauchigen Stimmen verzaubert. Nachdem dann alle Instrumente auf der Couch Feierabend machen durften, sagte Michelle nur “Willkommen im Musikladen, wie kann ich ihnen heute helfen?”

Meine Highlights des Abends: Geschenke & eine große Band

Zum einen habe ich es unglaublich genossen, dass das werte Publikum an den Stellen gelacht hat, wo sie lachen sollten und dann aufmerksam zugehört haben, wenn es auch etwas ruhiger wurde. Wenn man Lieder schreibt macht man sich ja doch auch gewisse Gedanken dazu an welchen Stellen es was zum Schmunzeln gibt – da ist es schön, wenn die Rechnung aufgeht. Auch, dass wir danach noch weiter gemeinsam Musik gemacht und auch mein Lied “Die Vielfalt des Meers” im Chor gesungen haben, hat mich unglaublich gefreut. Gemeinsam Singen ist einfach Balsam für die Seele! 🙂

Was mich besonders berührt hat, war ein Geschenk von Michelle – plötzlich stand sie mit zwei Paketen vor mir. Ihre Freundin hat mir mein erstes eigenes Tour-Plakat mit allen Orten auf eine Leinwand gemalt. Zusätzlich gab es noch eine Tasse mit meinem Künstlername (hab ich mal in ‘nem Nebensatz erwähnt, dass ich das cool finde) und ich bin Michelle einfach unglaublich dankbar für diese aufmerksame Geste!

Was sagen man doch am Ende so gerne? Kassel – ich komme gerne wieder! <3

Nord-Picknick und Strand-Ukulele

Nord-Picknick und Strand-Ukulele

Ich sitze gerade auf der (wie ich sie liebevoll nenne) ruhenden Couch! Seit einer Woche besuchen meine Gitarre und ich in einer “Wohnzimmerkonzert-Tour” neue Orte und nach den ganzen neuen Eindrücken braucht ich heute Zeit zum Durchatmen. Und was eignet sich am Besten zum Sortieren? Genau! Einen Blogartikel zu schreiben 🙂

Picknick-Konzert im Norden

Am Samstag durfte ich mein kleines feines Programm “Da kann ich ein Lied von singen” in der Nähe von Lüneburg bei einer ganz zauberhaften Familie spielen. In einer kleinen Runde hat jeder sein Picknick mitgebracht und wir haben die Gartenbank zur Bühne umfunktioniert. Und das Wetter war auf unserer Seite – nachdem es die ganze Woche regnen sollte, war es am Samstag für unser Gartenkonzert durchgehend sonnig und trocken! Wie immer hat das Publikum den Abend interaktiv mit Papierzetteln aus der Brotdose mitgestaltet und wir haben uns so eine schöne Zeit gemacht. Eine der schönsten Momente für mich war als ich nach dem Konzert eine der Jüngsten im Publikum spontan Gitarrenunterricht gegeben habe und das Gleiche für meine herzlichen Gastgeber am nächsten Morgen wiederholen durfte.

Ukulele + Strand = Meeresklänge

Nach diesem Start im Norden ging es u.a. weiter Richtung Timmendorfer Strand. Ich hab vor kurzem erst ein Lied geschrieben, das ich “Vielfalt des Meers” genannt habe. Es soll erinnern, dass wir wie das Meer laut und leise, wild und ruhig sein können und nicht wie ein Roboter in immer dem gleichen Zustand verharren können. Wie passend wo wir doch zum Großteil aus Wasser bestehen, oder? In dem Lied gibt es eine Zeile, die da heißt:

“Ich bin nicht dafür gemacht ständig abzutauchen. Wie gerne möchte ich barfuß weite Strände entlang laufen.”

Diese Worte habe ich erst vor einigen Wochen auf Papier gebracht und ich hab mich so ein Ast gefreut es auf meiner kleinen Reise tatsächlich bis zum Meer geschafft zu haben, um – wie sollte es anders sein – barfuß am Meer zu laufen! Ich war richtig zufrieden deswegen und hab es genossen mir die Sonne ins Gesicht und den Wind um die Nase wehen zu lassen. Und natürlich ein Mini-Konzert meiner Freundin Julia auf der Ukulele zu geben.

Neue Kraft für die nächste Runde sammeln

Am Wochenende geht es mit dem nächsten Wohnzimmer-Konzert weiter. Ich freue mich und doch merke ich auch wie sehr ich gerade Ruhe brauche. Lange dachte ich, dass erfüllende Arbeit mir immer Energie geben muss und ich Dauer-Happy sein müsste, wenn ich ihr nachgehen kann. Mittlerweile sehe ich es ganz anders. Ich empfinde es so, dass die Arbeit, die uns erfüllt, uns ermöglicht den Dingen zu begegnen, die dazugehören und nerven – wie in meinem Fall lange Autofahrten, bürokratischer Krams und technische Fragen. Ganz nach dem Motto “Mir ist es wert das trotzdem zu tun”, weil ich im Kern weiß, dass es mir und anderen guttut Musik zu machen. Und dass dazu auch mal gehört müde zu sein, kein Bock und Zweifel zu haben und das nicht immer bedeutet auf dem falschen Weg zu sein. Weil so ist das gerade für mich auf der ruhenden Couch – ich will grad gar nix machen. Und das schließt nicht aus, dass die letzten Tage schön und bereichernd – aber auch anstrengend waren. Wie ich mal (ich glaube von Kea von Garnier) gelesen habe): Auch dein Traumjob ist letztendlich Arbeit. 🙂

Diese Website verwendet Cookies, die den technischen Betrieb sicherstellen. Durch die weitere Nutzung dieser Website akzeptierst du deren Einsatz. Weitere Info in der Cookie-Policy.  mehr erfahren